Der Gemeindepräsident informiert

04. Dez. 2024

Liebe Rodersdorferinnen, liebe Rodersdorfer

Die Adventszeit hat begonnen. Der Laden hat uns bereits den Weihnachtsmarkt 2024 geschenkt. Es war klirrend kalt, aber die Stände mit ihren Lichtgirlanden, Dekorationen und himmlisch schönen Objekten haben allen Besucherinnen und Besuchern viel Freude gemacht. Wunderschön waren auch die Weihnachtslieder der Rodersdorfer Kinder und die Klänge unserer Musikgesellschaft. Ihnen dankt der Gemeinderat ebenso herzlich wie dem Laden-Verkaufsteam und allen Vorstandsmitgliedern des Vereins IG Dorfladen, die ihre grosse Arbeit ehrenamtlich verrichten.

Einwohnergemeinde-Versammlung Budget 2025
Gerne erinnere ich namens des Gemeinderats daran, dass am Donnerstag, 5. Dezember 2024, 19.30 Uhr die Einwohnergemeinde-Versammlung (EGV) zum Budget 2025 in der Mehrzweckhalle Grossbühl stattfindet. Im Anschluss an die EGV offerieren wir einen Apéro. Wir hoffen auf eine rege Teilnahme.

Jubiläum 5-Liber Kino
Das Jubiläum des 5-Liber Kinos, das 30 Jahre alt wurde, bot jungen und alten Cinéasten am 15. und 16. November 2024 Filme, die einen berühren und für viel Gesprächsstoff sorgen. Erinnerungen an die ersten Jahre, in denen man 16mm-Filme auf dem Projektor einfädelte, wurden geteilt. Höhepunkt des Jubiläums war der Film “unerhört jenisch” mit Stephan und Erich Eicher, den Karoline Arn und Martina Rieder in jahrelanger Arbeit gestaltet haben. Im Gespräch mit vielen jenischen Menschen ergründen sie die Herkunft der legendären Tankmusik, die immer auch zu den Biographien der einst zugewanderten Familien führt, ihren Schicksalen und ihrer Widerstandskraft. Oftmals ausgegrenzt, als Verdingkinder ihren Familien entrissen, meisterten sie ihr Leben. Sie lebten und liebten ihre Musik, die längst wichtiger Teil der Schweizer Volksmusik geworden ist. Die Anwesenheit der Regisseurin Martina Rieder, Erich Eicher und Patrick Waser ermöglichte im Dialog viele wertvolle Einblicke. Wir danken dem Team des 5-Liber Kinos herzlich!

Segnung der neuen Grabstätten
Am 3. November 2024 fand die würdige Einsegnung des neuen Gemeinschaftsgrabs und der neuen Grabstätte der Sternenkinder statt. Beide Grabstätten sind einfühlsam gestaltet worden. Sie befinden sich bei allen anderen Gräbern hinter unserer Kirche. Nach einem ökumenischen Gottesdienst umrahmte die Musikgesellschaft Rodersdorf die Einsegnung musikalisch.

Aufrichte Schulhaus Grossbühl
Das Aufrichtefest der Schulraumerweiterung Grossbühl und des Doppelkindergartens wurde mit allen beteiligten Handwerkerinnen und Handwerkern, mit Lehrerinnen und Lehrern, Architektinnen und Architekten, sowie allen Mitgliedern der Arbeitsgruppe am 16. Oktober gefeiert. Der für Hochbauten zuständige Gemeinderat Dominik Sigrist dankte in seiner Ansprache allen Beteiligten auch im Namen des gesamten Gemeinderats, insbesondere aber auch im Namen des für Bildung zuständigen Gemeinderats Christophe Grundschober ganz herzlich für ihren Beitrag zugunsten der Kinder von Rodersdorf. Er gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass der neue Bildungsraum termingerecht per Frühjahr 2025 bezugsbereit sei. Wir freuen uns schon jetzt auf ein tolles Eröffnungsfest!

Gerne informiere ich im Weiteren über ausgewählte Beschlüsse, die der Gemeinderat an seinen Sitzungen im Oktober und November 2024 gefasst hat.

Öffentlicher Verkehr Tram 10 und PTT Bus 69
Die Freude ist gross, unser Bemühungen um Attraktivitätssteigerung des Öffentlichen Verkehrs haben sich gelohnt. Die gute Nachricht: Ab Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2024 wird auf der BLT-Linie 10 der Viertelstundentakt zwischen Flüh und Rodersdorf von Mo-Fr bereits um 13 Uhr anstatt erst um 15:30 Uhr einsetzen. Wir danken dem Amt für Verkehr und Tiefbau (AVT) und dem Regierungsrat des Kantons Solothurn sowie der BLT im Namen aller Rodersdorferinnen und Rodersdorfer herzlich dafür, dass die Erreichbarkeit des Oberstufenzentrums Bättwil und der Stadt Basel sowie im Umkehrschluss die Erreichbarkeit von Rodersdorf an Nachmittagen erleichtert und gefördert wird. Neue gute Argumente für die Benützung unserer Tramlinie 10 also!

Dass der PTT-Bus 69 einen definitiven Platz in der ÖV-Planung des Kantons Solothurn hat, honorierte der Gemeinderat nach längeren Diskussionen mit seinem Beschluss, an der Haltestelle Rösmatt der PTT-Linie 69 festzuhalten resp. auch diese als definitiv festzulegen. In der Folge wird der Kanton Solothurn diese Haltestelle beidseits der Biederthalstrasse im Zusammenhang mit dem Einbau des Flüsterbelags so gestalten, dass ein behindertengerechter Einstieg oder ein Einstieg mit Kinderwagen problemlos möglich sein wird. Die Kosten für diesen Umbau gehen zulasten des Kantons. Wir hoffen, dass die Zustiegsmöglichkeit Rösmatt Richtung Biederthal-Burg-Metzerlen und Richtung Bahnhofplatz noch öfters, als bis anhin, genutzt wird.

Bahnhofplatz
Die Baselland Transport AG (BLT) ist Eigentümerin des Grundstückes Grundbuch Rodersdorf/261. Auf diesem befindet sich die Tramhaltestelle «Rodersdorf» inklusive Tramschlaufe und Busbahnhof. Die BLT ist bereit, gemeinsam mit der Einwohnergemeinde Rodersdorf auf diesem Grundstück 2026 eine Platzgestaltung anzugehen, welche die südlichsten ca. 80 m des Grundstückes GB Nr. 261 betreffen. 
Die BLT möchte in einer Vereinbarung ihre Absicht festhalten, der Gemeinde für Gemeindebauten ein Baurecht und für spezifische Nutzungen ein Nutzungsrecht im Grundbuch einzuräumen. Die Hangverbauung ist explizit von dieser Vereinbarung ausgenommen. Änderungen und Unterhalt derselben gehen zulasten der BLT.
Die Kosten für die Asphaltierung des betreffenden Platzes inklusive Parkplätzen und Einbau einer Drainage gehen zulasten der BLT. Die Bewirtschaftung erfolgt gemeinsam. Belagsarbeiten an der Dammstrasse sind Sache der Gemeinde. Die Gemeinde ist für den Winterdienst zuständig. Die Gemeinde darf gemäss Vereinbarungsentwurf einen Raum im Gebäude eingangs Bahnhofplatz kostenlos nutzen, sobald das neue Gleichrichterhaus entlang der Tramlinie 10 gebaut ist.
Der Gemeinderat hat beschlossen, die entsprechende Vereinbarung resp. Absichtserklärung unterzeichnen zu lassen. Die Vereinbarung enthält einen Passus, wonach die Gemeinde Rodersdorf der BLT im Gegenzug ein kostenloses Baurecht für die Erstellung eines Gleichrichtergebäudes auf Parzelle GB Nr. 261 einräumen will.

Kinder- und Jugendleitbild
Die Erarbeitung eines Kinder- und Jugendleitbilds für Rodersdorf  ist sowohl ein Legislaturziel, als auch wichtiger Teil des Aktionsplans bei der Zertifizierung und Rezertifizierung als Kinderfreundliche Gemeinde.

Als erster Schritt wurden von der JASOL Daten gesammelt, welche als Basis eines regionalen Leitbilds vorgesehen waren. Mittels Umfragen wurden Angaben zu Angebot und Nachfrage ermittelt, ebenso Daten zur Bevölkerungsstruktur der Gemeinden im Hinteren Leimental. Im Fokus stand das Freizeitverhalten der Kinder und Jugendlichen. Zukunftsvisionen der jungen Menschen wurden aufgenommen.

Mit diesem regionalen Leitbild wurde in der Folge der lokale Prozess in Rodersdorf fortgesetzt. Die Arbeitsgruppe Kinderfreundliche Gemeinde diskutierte Vision und Ziele des Leitbilds und nahm Änderungen vor, welche lokale Gegebenheiten spezifisch berücksichtigen.

Der Gemeinderat hat den Entwurf eines Kinder- und Jugendleitbilds Rodersdorf einer ersten Lesung unterzogen und verschiedene Anregungen zu Veränderungen abgegeben. Das Kinder- und Jugendleitbild wird im Frühjahr 2025 weiterbearbeitet werden.

Tempo 30
Die Vorabklärungen zur Einführung von Tempo 30 auf allen Gemeindestrassen, die der Gemeinderat der Einwohnergemeinde-Versammlung (EGV) vom 5. Dezember 2024 vorschlägt und der EGV den entsprechenden Umsetzungskredit von CHF 90’000 zum Beschluss vorlegt, nahmen geraume Zeit in Anspruch. Der Kredit sieht ausschliesslich das Anbringungen von Verkehrsschildern und Markierungen auf dem Strassenbelag vor.

Der Gemeinderat hat mit Interesse das Betriebs- und Gestaltungskonzept zur Kenntnis genommen, das die Firma Pestalozzi & Stäheli GmbH für Einführung von Tempo 30 auf den Gemeindestrassen vorsieht. Der Kanton Solothurn, Amt für Verkehr und Tiefbau, wurde mit eingebunden, weil gleichzeitig auch die Einführung von Tempo 30 auf den Kantonsstrassen Rodersdorfs vor Einbau des Flüsterbelags mit berücksichtigt werden sollte.

Als Resultat sahen die in das Projekt involvierten Personen mehr oder minder weitreichende Gestaltungsmassnahmen auf den Gemeindestrassen vor. Schon alleine wegen der damit verbundenen hohen Kosten nahm der Gemeinderat eine ablehnende Haltung an. Auch dass die Parkplätze vis-à-vis Gemeindeverwaltung hätten aufgehoben werden sollen, lehnte der Gemeinderat nach längerer Diskussion ab. Andere Massnahmen, welche die Kantonsstrasse in der Verantwortung des Kantons betreffen, wie beispielsweise eine Verengung der Biederthalstrasse und der Leimenstrasse, stiessen im Gemeinderat auf grössere Skepsis. Sie werden zurzeit in der kantonalen Verwaltung evaluiert und diskutiert.

Budget 2025
Der Gemeinderat hat wiederholt darauf hingewiesen: Mit der Erstellung des Gemeindebudgets 2025 sind grosse Herausforderungen verbunden. Sowohl die externen Kosten in den Bereichen Bildung in der Zuständigkeit des Zweckverbandes Hinteres Leimental (ZSL), die Gesundheitskosten als auch die von der Sozialregion Dorneck generierten Kosten wachsen überproportional an. Nach mehreren Budgetberatungen und zum Teil einschneidenden Kürzungen hat der Gemeinderat beschlossen, der Einwohnergemeindeversammlung vom 5. Dezember 2024 eine Erhöhung des Steuerfusses für natürliche Personen von 120 auf 125 und für juristische Personen von 90 auf 95 Prozent der Staatssteuer zu beantragen. Auch unter Berücksichtigung dieser Steuererhöhung resultiert ein Aufwandüberschuss von CHF 462’418. Der Gemeinderat hat auch in Zukunft jegliche Investition auf ihre Dringlichkeit und Wichtigkeit hin zu überprüfen, um den Finanzhaushalt nachhaltig zu sichern.

Kredit Annexbau Zentrum Passwang
Für die Realisierung des Annexbaus Zentrum Passwang werden CHF 4’034’800 benötigt.  Das Zentrum Passwang verfügt über diese Finanzmittel (Eigenmittel und Fremdkapital), benötigt jedoch aus statutarischen Gründen die Einwilligung jeder angeschlossenen Gemeinde. Der errechnete Investitionswert der Gemeinde Rodersdorf beträgt aufgrund seiner Einwohnerzahl CHF 104’000. Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, der EGV am 5. Sezember 2024 die Annahme dieser Investition zu beantragen. Für Rodersdorf entstehen, wie auch für die anderen angeschlossenen Gemeinden, keine Kosten.

Neue Reglemente
Der Gemeinderat hat einstimmig das neue Friedhofsreglement sowie das neue Flurreglement verabschiedet. Beide Reglemente werden der EGV vom 5. Dezember 2024 zum Beschluss vorgelegt.

Wahl Vorstandsmitglied ZV ARA
Der Gemeinderat wurde von Heinz Frömelt, Präsident des Zweckverbandes ARA Rodersdorf/Metzerlen (ZARM), die Gemeinde über den Rücktritt des Vorstandsmitglieds Jürg Handschin per 28. Oktober 2024 informiert. Der Gemeinderat bedauert diesen Entscheid, hat aber Verständnis dafür. Er dankt Jürg Handschin herzlich für seine wertvolle und langjährige Arbeit.

Der Gemeinderat beschloss, dem Zweckverband eine Vorstandskandidatur vorzuschlagen. Entsprechend wurde die Verwaltung beauftragt, eine Ausschreibung vorzunehmen. Innerhalb der festgelegten Frist ging die Kandidatur von Peter Maienfisch, Aegertenstrasse, Rodersdorf ein. Der Gemeinderat schlug Peter Maienfisch einstimmig als Vorstandsmitglied des Zweckverbands ARA vor. Er wurde in der Folge an dessen Generalversammlung am 28. Oktober 2024 als Vorstandsmitglied gewählt. Wir gratulieren herzlich zur Wahl!

Wohnformen im Alter
Für den 22. Januar 2025, 14.00 Uhr, lädt die Gemeinde Rodersdorf alle Interessierten zu Vorträgen und Diskussionen über Wohnformen im Alter in den Gemeindesaal Rodersdorf ein. Der Anlass soll allen Anwesenden die Möglichkeit eröffnen, über ihre Wünsche und Vorstellungen hinsichtlich ihrer aktuellen und zukünftigen Wohnsituation zu sprechen und in einen Dialog einzutreten. Ida Boos, Geschäftsleiterin Pro Senectute Solothurn, wird Einblicke in bereits realisierte Projekte geben. Wir freuen uns auf eine möglichst grosse Teilnahme!

Legislaturziele 2021-2025
Auf der Webseite der Gemeinde können die Legislaturziele 2021-2025 und ihr Stand der Zielerreichung eingesehen werden. Der Gemeinderat nimmt mit Dank zur Kenntnis, dass die meisten Legislaturziele bereits erreicht wurden oder bis Juli 2025 erreicht werden.


Herzliche Grüsse von der Leimenstrasse 2

Thomas Bürgi
Gemeindepräsident

 

Weihnachtsmarkt Rodersdorf 2
Schliessen
Weihnachtsmarkt Rodersdorf 2
Weihnachtsmarkt Rodersdorf 1
Schliessen
Weihnachtsmarkt Rodersdorf 1

Wir verwenden Cookies. Alle Informationen zu unseren Cookies, deren Zweck und wie Sie Cookies jederzeit ganz oder teilweise deaktivieren können, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Bitte beachten Sie, dass Sie durch Ablehnen der Cookies die Anzeige externer Inhalte verhindern.