Der Gemeindepräsident informiert
Liebe Rodersdorferinnen, liebe Rodersdorfer
Gegen das Lärmschutzprojekt (LSP) des Kantons Solothurn in Rodersdorf (Planauflage vom 17. Januar bis 15. Februar 2022), hatten die Gemeinde Rodersdorf, mehrere Privatpersonen, ein Verein und eine Genossenschaft zunächst beim Regierungsrat des Kantons Solothurn Einsprache erhoben. Das Lärmschutzprojekt des Kantons sieht den Einbau eines Lärmschutzbelags (Flüsterbelag der neuesten Generation) auf der Kantonsstrasse im Jahr 2025 vor.
Im Wesentlichen argumentierten die Einsprechenden, dass sie die Umsetzung von Tempo 30 auf der Kantonsstrasse als ebenso wichtig erachteten, wie den Einbau eines Flüsterbelags, um eine Lärmreduktion zu erreichen. Die Verkehrsverantwortlichen des Kantons Solothurn hatten dagegen in einer Informationsveranstaltung in Rodersdorf darauf hingewiesen, dass die Einführung von Tempo 30 auf der Kantonsstrasse in der Tat ernsthaft geprüft werden solle. Dies jedoch als Massnahme zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und nicht als Massnahme zur Lärmreduktion. Daraufhin zogen die Gemeinde Rodersdorf und mehrere Privatpersonen ihre Einsprache zurück.
Mehrere Privatpersonen, ein Verein und eine Genossenschaft hielten ihre Einsprache aufrecht. Daraufhin erfolgte die Abweisung der Einsprache durch den Regierungsrat unter Hinweis auf die Prüfung der Einführung von Tempo 30 als Verkehrssicherheitsmassnahme.
Rückzug LSP-Beschwerde beim Verwaltungsgericht
Aufgrund der Abweisung ihrer Einsprache erhoben fünf Private, ein Verein und eine Genossenschaft beim Verwaltungsgericht Beschwerde gegen den Beschluss des Regierungsrats.
Nunmehr hat das Verwaltungsgericht der Gemeinde Rodersdorf mitgeteilt, dass alle Beschwerdeführenden ihre Beschwerde am 6. Juli 2023 zurückgezogen haben. Damit kann das Lärmschutzprojekt in Rodersdorf, dessen Kosten vollumfänglich der Kanton Solothurn trägt, wie vorgesehen im Jahr 2025 realisiert werden. Der Gemeinderat wird parallel mit Nachdruck darauf hinarbeiten, dass auf der Kantonsstrasse zum Schutz unserer Kinder und Erwachsenen eine Temporeduktion des motorisierten Verkehrs eingeführt wird.
Herzlicher Gruss von der Leimenstrasse 2
Thomas Bürgi
Gemeindepräsident Rodersdorf
Lärmschutz Kanton Solothurn
Tempo 30 Kanton Solothurn